Rot-Weiss steigt in die erste Liga auf

von

Die erste Mannschaft von Rot-Weiss Hirschau hat die Saison 2018/2019 perfekt gemacht und ist am Samstag nach den Aufstiegsspielen erstmals in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte man sich mit insgesamt 7012 Holz den zweiten Platz gegen SF Friedrichshafen, SG Geiseltal Mücheln und SK Markranstädt sichern, wobei nur 6 Holz auf die Sportfreunde Friedrichshafen auf dem ersten Platz fehlten.

 

Bereits um 5 Uhr starte der Bus in Hirschau nach Mutterstadt. Als um 9 Uhr der Bus abbog und man die ersten Gegner sehen konnte, wurde die Vorfreude, aber auch die Anspannung des gesamten Vereins spürbar. Nach und nach trafen die restlichen Kontrahenten ein und es begann die technische Besprechung. Anschließend machten sich auch bereits unsere ersten beiden Jungs, Michael Oettl und Daniel Rösch, warm. Mike hat mal wieder seine aktuell exzellente Form bestätig, und spielte mit 162, 162, 160 und 173 (Gesamt 657, davon 237 geräumt) direkt einen neuen Bahnrekord und versetzte die mitgereisten Fans in die richtige Stimmung für diesen wichtigen Spieltag. Dani hatte ebenfalls ein gutes Spiel, verlor aber ein bisschen den Rhythmus auf der letzten Bahn. Nichts desto trotz, mit 142, 156, 155 und 132 endete der Totalisator auf sehr guten 585. Somit konnten sich unsere Jungs nach der ersten Paarung direkt auf dem ersten Rang einnisten, und ein gutes Polster auf die Verfolger aufbauen.

Zwischenstand 1. Paarung, Spiel 1:

RW Hirschau

1242

 

SF Friedrichshafen

1197

-45

SK Markranstädt

1192

-5

SG Geiseltal Mücheln

1157

-35

 

Anschließend gingen Robert Rösch und Patrick Krieger auf die Bahn. Beide hatte etwas Anlaufschwierigkeiten, konnten sich aber auf den zweiten 60 Wurf fangen. Robert beendete sein Spiel (137,145, 150,162) mit soliden 594, Paddy war nur knapp (140,142,155,153) mit 590 dahinter. Da auch die Ergebnisse aller Gegner sehr schwankend waren verlor man nur 8 Holz auf Geiseltal Mücheln und holte sogar wichtige Hölzer auf die restlichen Vereine.

Zwischenstand 2. Paarung, Spiel 1:

RW Hirschau

2426

 

SK Markranstädt

2349

-77

SG Geiseltal Mücheln

2345

-4

SF Friedrichshafen

2338

-11

 

Zum Schluss des ersten Durchgangs gingen Thomas Immer und Alexander Held an den Start. Beide versuchten in einen Rhythmus zu kommen, dies gelang aber nicht so richtig. Ein paar Bahnen waren dabei, die einfach nicht wollten. Vor allem Bahn 8 war bei allen Hirschauern teilweise wie verhext. Thomas spielte drei solide Bahnen (144, 150, 137), musste nur auf einer Bahn (127) etwas Federn lassen. Er beendete seinen Durchgang mit guten 558, man merkte aber das mehr drinnen war. Bei Alex hingegen lief es etwas besser, er spielte durchweg gute Bahnen (134, 146, 150, 141) und konnte somit ein Ergebnis von 571 erzielen. Konsequenz daraus war, dass Markranstädt (Durchgangssumme 1154) und vor allem Friedrichshafen (Durchgangssumme 1184) wieder Holz auf Hirschau gutmachten. Nur auf Mücheln (Durchganssumme 1079) konnte der Vorsprung von unseren Jungs vergrößert werden.

Zwischenstand 3. Paarung, Spiel 1:

RW Hirschau

3555

 

SF Friedrichshafen

3532

-23

SK Markranstädt

3503

-29

SG Geiseltal Mücheln

3424

-79

 

Es lief jedoch alles zugunsten von Hirschau bisher. Da zwei Mannschaften aufsteigen würden, rechnete man nur gegen den dritten Platz. Hier wurde nach dem ersten Spiel ein 52 Holz Polster erkämpft. Doch alle wussten, wenn um 14:35 Uhr die Kugeln wieder rollen, geht’s in die heiße Phase. Denn dann ging die Doppelbelastung los. Letzte Woche wurde dies zwar nach dem DKBC-Pokal Viertelfinale simuliert, aber im Wettkampf herrschen nochmals anstrengendere Bedingungen. Es würde noch spannender werden als im ersten Durchgang.

Im Lager der Hirschauer entschied man sich, Thomas direkt wieder an den Start zu schicken. An seiner Seite ging dazu noch Daniel an den Start des zweiten Durchgangs. Tom startete ausgezeichnet mit 154, verlor aber dann aber auf der zweiten Bahn in den Vollen komplett den Faden. Durch klasse 63 Räumer spielte der dennoch eine solide Bahn mit 131. Bahn drei verlief ebenfalls miserabel mit 122. Tom fing sich wieder etwas auf Bahn 4 mit 134 und beendete das Spiel mit 541 Kegel. Dani macht ein fast ähnliches Spiel wie das erste und beendete das Spiel mit sehr guten 589 (140, 149, 155, 145). Friedrichshafen nutzte die Chance und zog an den Jungs vorbei. Auch holte Mücheln 5 Holz. Nur auf Markranstädt konnte der Vorsprung ausgebaut werden, was uns in die Karten spielte.

Zwischenstand 1. Paarung, Spiel 2:

SF Friedrichshafen

4719

 

RW Hirschau

4685

-34

SK Markranstädt

4608

-77

SG Geiseltal Mücheln

4558

-50

 

In der Mitte gingen Robert Rösch und Patrick Krieger erneut ans Werk. Beide zeigten direkt, dass sie gewillt sind, Holz zurück zu holen. Robert legte ein Feuerwerk (149,148,145,171) hin spielte mit 613 eine ausgezeichnete Partie. Paddy spielte exakt das gleiche wie im ersten Durchgang und beendete seinen Durchgang (148,150,149,143) mit 590 Holz. Somit konnten unsere Jungs auf alle Mannschaften Holz zurückholen, der erste Platz konnte zurückerobert werden und es wurde eine kleine Vorentscheidung getroffen. Wenn unsere beiden End-Starter nicht groß patzen würden, war der Aufstieg perfekt.

Zwischenstand 2. Paarung, Spiel 2:

RW Hirschau

5888

 

SF Friedrichshafen

5884

-4

SG Geiseltal Mücheln

5743

-159

SK Markranstädt

5698

-45

 

Zum Finale gingen Michael Oettl und Alexander Held auf die Bahnen. Man merkte Mike an, dass er heiß darauf war, sein Ergebnis aus dem Vorlauf zu bestätigen. Aber es lief nicht alles, denn man merkte ihn die Anstrengungen vor allem bei den letzten 60 Wurf an. Jedoch spielte er mit 145,142,128,134 und Gesamt 549 ein solides Ergebnis. Alex konnte sogar noch sein Ergebnis aus dem Startspiel verbesserern und erzielte 575 Holz (141, 134, 155, 145). Da Friedrichshafen die letzten Bahnen etwas besser traf, konnten diese noch zum Schluss an Hirschau vorbeiziehen. Das war aber vollkommen irrelevant, da man Mücheln und Markranstädt hinter sich halten konnte und somit stand um 18:06 fest: Rot-Weiss Hirschau spielt ab der nächsten Saison in der ersten Liga!

Endstand 3. Paarung, Spiel 2:

SF Friedrichshafen

7018

 

RW Hirschau

7012

-6

SG Geiseltal Mücheln

6880

-135

SK Markranstädt

6847

-33

 

Bei der anschließenden Feier, Heimfahrt und Nachfeier am Monte wurde dieser Erfolg ausgiebig gewürdigt. Ein großer Dank gilt hier den mitgereisten Fans, die mit den Spielern fast 24 Stunden unterwegs waren um dies alles möglich zu machen. Jetzt gilt es diesen Erflog ausgiebig zu feiern und dann im September die Saison mit gestärkten Rücken zu starten. Jedoch gibt es vorher noch ein weiteres Highlight. Unsere Jungs bekommen es gleich im Final-Four des DKBC Pokals mit einem neuen Ligakollegen zu tun. Denn in Freiburg spielt man am 01.06. gegen Rot-Weiß Zerbst. Man kann also hier gleich abtasten, wie sich unsere Jungs gegen den amtierenden Deutschen Meister schlagen. Wir hoffen hier auf gute Ergebnisse und werden natürlich berichten!

Zurück